Amber

Aus Frühstück bei Stefanie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amber (* April oder Mai 2009) erscheint zum ersten Mal in der nach ihr benannten Folge 0256 am 23. Oktober 2009, als Steffi sie in ihr Bistro mitnimmt. Sie ist nach ihrer Urgroßmutter benannt. Franz spricht ihren Namen immer "Ämm-Booo" aus.


Ambers Vater ist Rocky, ihre Mutter ist Sandy, die Colliehündin von Steffis Nachbarin. Amber hat noch drei Geschwister, die Steffi bereits im Verwandten- und Bekanntenkreis untergebracht hat.

Das Verhältnis zu ihrem Vater ist nicht sehr gut, da Rocky sie emotional nicht wirklich annimmt. Als er sie bei "Pilawa" nicht aufs Sofa lässt, setzt Steffi sie daraufhin in einen kleinen Pappkarton in der Küche. Doch auch das passt Rocky nicht, und so stellt Steffi sie letztendlich in den Flur.

Da Amber noch keinen Schmierkäse verträgt, gibt Steffi ihr anfangs Käse-Sahne-Sauce im Fläschchen und MonChérie (natürlich nur den flüssigen Teil).

Ambers Kopf scheint im Vergleich zum restlichen Körper sehr klein zu sein, da Udo bei ihrem Anblick fragt: "Wächst der Kopf noch nach?". Auch Steffi versichert am Telefon einem Interessenten, der Amber bei sich aufnehmen möchte, dass der Kopf noch nachwächst, und dass sie außerdem noch mehr Haare kriegt.


Amber ist das letzte von Rockys Kindern, für das Steffi noch kein Zuhause gefunden hat. So bietet zunächst Franz an, den kleinen Hund zu sich zu nehmen und in seinem Schuppen zu halten. Steffi gibt ihm Amber probeweise über das Wochenende mit, aber nur unter der Bedingung, dass Franz sie nicht alleine lässt.

Am Montag erscheint Franz ohne Amber im Bistro und erklärt, sie sei in seiner Küche, da es dort wärmer als im Schuppen sei, wo er sie anfangs untergebracht hatte. Da sein Vogel Caruso auch da ist, sei sie ja gar nicht alleine. Doch damit ist Steffi trotzdem nicht einverstanden, zumal Georg ihr auch noch verdeutlicht, welche Gefahren bei Franz lauern ("Wenn der Hund bei Franz mit seinem Schwanz die Kanister umhaut, dann geht der ganze Stadtteil in die Luft. Und du haftest dafür!"). Außerdem hat Udo beobachtet, wie Franz die kleine Amber unter den Bügel seines Fahrrad-Gepäckträgers geklemmt hat. Obwohl Franz sich noch zu verteidigen versucht ("Wieso? Ich hab ja geschoben!", "Amber, die kann schon 'Sitz' und 'Platz' machen!"), entscheidet Steffi sich dafür, Amber Franz wegzunehmen und mit folgender Annonce ein Zuhause für sie zu finden:

Wer will mich nehmen?
Amber, niedliche XS-Hundelady von 5 Monate, teilentwurmt und teilweise stubenrein,
sucht nettes Herrchen oder Frauchen zum gemeinsamen Kuscheln.
P. S.: Ich bin sofatauglich und käselieb.

Steffi hat mit ihrer Anzeige tatsächlich Erfolg: Ein "Herr Dümo oder Domo" – Steffi hatte den Namen am Telefon nicht richtig verstanden – meldet sich und möchte sich Amber einmal ansehen. Als er am 4. November 2009 deshalb ins Bistro kommt, ist die Überraschung groß: Es handelt sich um Sky du Mont! Er verliebt sich auf den ersten Blick in die kleine Hundedame und nimmt sie sofort mit.

Franz äußert seinen Abschiedsschmerz mit einem traurigen "Ämm-boo", doch Steffi erklärt ihm: "Guck nicht so, Franz, kein Hund auf der ganzen Welt hat es jetzt so gut wie unsere kleine Amber."