Facebook

Aus Frühstück bei Stefanie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Udo ist bei Facebook. Seine Urlaubsbekanntschaft Rita schickt ihm eine Freundschaftsanfrage, die er aber nicht annehmen möchte.
  • Steffi hat auch einen Facebook-Account. Sie beklagt sich darüber, dass André Rieu und Sylvester Stallone ihre Freundschaftsanfragen unbeantwortet lassen.
  • Georg ist ebenfalls bei Facebook, allerdings ohne sein Zutun (und erst recht ohne seine Zustimmung). Udo hat einen Account auf Georgs Namen angelegt und gibt dort an, Georg sei ehemaliger Postbeamter, lebe in einer offenen Beziehung, interessiere sich für Frauen und Steinkohlebergbau und sei Fan von DJ Bobo.
    Inzwischen sind sogar einige Freundschaftsanfragen für Georg eingegangen. Einer seiner ehemaligen Postkollegen, Kurt Westermann, schreibt ihm auch eine Nachricht: "Hallo Ahlerich, weißt du noch, wie dich damals auf der Weihnachtsfeier die dicke Mommsen vernascht hat?"
    Als Profilbild hat Udo ein Handyfoto von Georg hochgeladen, das er im Bistro ein paar Wochen zuvor von ihm gemacht hatte – und damit kann Georg den Urheber dieses Fake-Accounts nun eindeutig identifizieren und gleich zur Rede stellen.
    Udos Begründung für sein Vorgehen: Er wollte nur mal sehen, wer Georg so kennt, und was für ihn "noch drin" sei. Diese Aktion sei nur gut gemeint gewesen.
    Die Löschung von Georgs, gegen seinen Willen angelegten, Account ist schwieriger als gedacht: Bei einem Anruf an der zuständigen Stelle erfährt Georg, dass er seinen Ausweis vorlegen muss, was ihn sehr verärgert. So erklärt sich Udo schließlich bereit, den Account wieder zu löschen.