Georgs Geburtstage

Aus Frühstück bei Stefanie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg ist am 4. Februar 1945 geboren.

2009 (64. Geburtstag)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Folge, die an diesem Tag ausgestrahlt wird, findet Georgs Geburtstag keine Erwähnung. Allerdings weist Udo bei der Diskussion um die finanzielle Beteiligung der anderen an seinem Geburtstagsgeschenk (Folge 0276 vom 23. November 2009) darauf hin, dass sich zu Georgs letztem Geburtstag jeder mit € 16,- am Geschenk beteiligt hat.

2010 (65. Geburtstag)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Niemand im Bistro denkt an Georgs Geburtstag. Dabei hat er den Beginn des neuen Lebensjahres auf Marions Drängen hin zum Anlass genommen, sich optisch zu verjüngen, und erscheint mit gefärbten Haaren im Bistro. Das fällt den anderen dort natürlich sofort auf, aber die Kritiken fallen nicht besonders wohlwollend aus: Steffi beteuert zwar, dass sie Georgs neues Styling in Ordnung findet, muss aber dennoch ständig deswegen kichern. Udo sieht Parallelen zu Schuhcreme, Rex Gildos Haaren und der Frisur einer Playmobil-Figur.

Am folgenden Tag möchte Steffi, die ihr Versäumnis inzwischen bemerkt hat, schnell noch einen Geburtstags-Gutschein für Georg anfertigen. Sie hat schon einen Zettel vorbereitet, den die anderen nur noch unterschreiben sollen – doch bevor es soweit kommt, trifft auch schon Georg im Bistro ein. Alle versuchen, Georg irgendwie die Verantwortung dafür zu- bzw. wenigstens von sich selbst wegzuschieben, dass sein Geburtstag am Vortag nicht zur Sprache gekommen ist ("Er sagt ja auch nichts!", "Auf einmal warst du gestern weg!", "Ja, dann hab ich ja abends noch bei dir angerufen und bin irgendwie nicht durchgekommen."), was Georg nur sehr einsilbig kommentiert.
Steffi versucht nun, die schlechte Stimmung durch aufgesetzte Fröhlichkeit zu ignorieren, und überreicht Georg den halbfertigen Gutschein für "Einmal schön essen gehen". Bei der Nachfrage, welche Geschenke Georg von den anderen Gratulanten bekommen hat, stellt sich heraus, dass alle wohl dieselbe Idee hatten: Mit Marion war Georg am Vortag "schön essen", und Georgs Brüder möchten demnächst mal mit ihm "schön essen gehen".