Kirmes

Aus Frühstück bei Stefanie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Steffis Revier war früher der Autoscooter. In schwarzer Lederjacke und eng genähter Hose saß sie auf dem Geländer und wartete auf die Männer, vor allem Porky, der mit dem Autoscooter rückwärts fahren konnte. Das Lied "Que sera mi vida", das damals oft aus den Boxen dröhnte, war ihr gemeinsames Lied. Es erinnert sie an diese Zeit, als Porky ihr an der Schießbude einen Erdbeersekt schoss und die beiden dann mit der "Raupe" fuhren, bei der auch schon mal das Verdeck runterging ("Und dann?" – "Kein Kommentar!"). Damals gab es noch richtige Männer wie z. B. die, die an der Raupe arbeiteten und mit Zigarette im Mund bei voller Fahrt aufspringen konnten.
Es kam vor, dass ein Ansager durch den Lautsprecher verkündete "Und für das hübsche Mädchen in Wagen 16 kommt 'Tarzan Boy'"!), was auf Steffi gemünzt war.

Georg gab als kleiner Junge mal sein ganzes Jahrmarktgeld in einer Schaubude aus, bei der laut Ankündigung "echte Menschenfresser aus Afrika" zu sehen sein sollten. Die Enttäuschung war groß, als diese sich als Alligatoren in einer Sandkiste herausstellten.

Franz war früher mit der Zündapp-Bande auf dem Jahrmarkt. "Da kriegten aber erstmal alle wat auffe Fresse, du!"

  • 21.03.2010 Frühjahrsmarkt: Udo besucht die Fahrgeschäfte "Polyp" und "Breakdancer" und gönnt sich zum Abschluss noch zwei Krakauer. Er merkt aber, dass seine Begeisterung für Kirmes sehr nachgelassen hat ("Dat is nix mehr."). Beim Rückwärtsfahren mit dem Autoscooter hatte Udo so seine Probleme: Er blieb manchmal in einer Ecke "kleben", woraufhin sich gleich einer der Fahrgeschäft-Betreiber von hinten auf seinen Autoscooter stellte, ihm im Lenkrad "rumfummelte" und ihn bei der Gelegenheit auch anschnallte.