Nicht gewürdigtes Wissen

Aus Frühstück bei Stefanie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein sich oft wiederholendes Element in den „Frühstück bei Stefanie“-Episoden ist, dass die einzige Person, die bei einer in eine völlig falsche Richtung verlaufenden Diskussion den Durchblick hat, von den anderen sofort mit „Er versteht es nicht.“, „Er wird auch immer tüdeliger.“ usw. in die Schranken verwiesen wird.

  • Folge 0300 „Krippenproblem“: Auf Georgs Einwand, in der Bibel werde nichts davon erwähnt, dass die heiligen drei Könige vor dem 6. Januar irgendwo auf einer Fensterbank oder in einem Karton waren, erklärt Franz richtig, dass es sich um drei Weise aus dem Morgenland handelt, die dem Stern folgten. Doch wie so oft, wenn er etwas Sinnvolles sagt, wird er von Steffi mit den Worten „Hör auf zu tüdeln, Franz!“ abgewimmelt.
  • Folge 0379 „Griechenrettung“: Georg nennt Argumente, weshalb Griechenland ein „Kult-Land“ (laut Udo) ist: Aristoteles, Sokrates, Pythagoras,… Steffi und Udo denken, es handele sich dabei um Bezeichnungen in der griechischen Küche, und kommentieren jeden Namen entsprechend: „Ach, die gemischte Platte!“, „Mmh… diese Kleinen!“. Als Udo beim Namen Pythagoras anmerkt: „Ah hier... mit Metaxa-Sauce!“, mischt sich Franz mit „Wat?“ ein und stellt richtig: „a² + b²!“. Doch Udo hält Franz für verwirrt und fragt ihn: „Sag mal Franz, hast du heut‘ einen gehabt?“. Steffi ist derselben Meinung: „Ja, ’s wird immer schlimmer!“
  • Folge 0409 „WM Feeling“: Zur Diskussion darüber, dass man das Feeling der Fußball-WM 2006 im Jahr 2010 nicht mehr so hinbekommt, meldet sich Franz mit der Erkenntnis „Es wird niemals etwas wieder so sein, wie es einmal war.“ zu Wort. Mitten im Satz unterbricht ihn Steffi aber, er solle sich da raushalten, um gleich darauf sinngemäß dasselbe zu sagen: „Ich mein, es ist ja so, dass du’s nie wieder so hinkriegst, wie es einmal war.“