Test

Aus Frühstück bei Stefanie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Folge 0200 Schwüle Nächte Erstausstrahlung auf NDR2: 02.07.2009
  🎧 CD-Set 2 / CD 1 / Track 05
    Hier: abcdefghijklmnopqrstuvwxyzabcdefghijklmnopqrstuvwxyzabcdefghijklmnopqrstuvwxyz
  🎥 DVD 3 / Track 4  
Hier: abcdefghijklmnopqrstuvwxyzabcdefghijklmnopqrstuvwxyzabcdefghijklmnopqrstuvwxyz   
◀ Folge 0199 Folge 0201 ▶

Steffi und Udo beklagen sich über die derzeit vorherrschenden schwülen Nächte, in denen sie kein Auge zubekommen. Jeder hat eine andere Strategie, damit umzugehen.

Steffi schläft „ohne alles“, nur mit einem Laken und bei offenen Fenstern. Trotzdem findet sie nicht in den Schlaf, und noch dazu hechelt „er“ sie auch noch an – wobei sich herausstellt, dass damit nicht (nur) Rocky gemeint ist…

Udo behilft sich mit einer 2-kg-Packung Tiefkühlpommes in einem Kissenbezug, sozusagen als günstige und umweltschonende („verbraucht kein CO2“) Version einer Klimaanlage. Von tiefgekühlten Röstiecken rät er zu diesem Zweck aber ab, da man damit nicht so schön liegt. Udos geniale Idee hat aber einen Haken: Da man alle zwei Stunden die Säcke austauschen muss, ist erholsamer Schlaf nicht wirklich möglich.

Georg macht sich hingegen das physikalische Prinzip der Verdunstungskälte („Hitze erzeugt Verdunstung, und dadurch entsteht Kühlung.“) zunutze: Er bedeckt seinen ganzen Körper mit heißen, nassen Lappen, legt darüber eine Decke und macht sich auf diese Weise sozusagen selbst zum Kühlschrank. Damit die Kälte im Raum bleibt, werden außerdem noch alle Fenster und Türen fest verschlossen. Dennoch scheint irgendetwas an diesem Plan nicht zu funktionieren, denn Georg wirkt nach dieser Nacht völlig erschöpft.

Rätselfrage
Ich brauch' noch: Temperatureinheit mit 4 Buchstaben
Steffi: WARM
 
 
💬 Udo: Andere leisten sich ’ne Klimaanlage, dann kann ich mich ja wohl mit so zwei, drei Sack Pommes abkühlen!