Vatertag

Aus Frühstück bei Stefanie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2009[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Udo macht mit seinem Saunaclub eine Vatertagstour ins Sauerland. Bei einer Tretbootfahrt fällt er ins Wasser und muss in der Folge seine Hose ausziehen, um sie im Bus trocknen zu lassen. Danach erleidet er einen Filmriss und wacht am nächsten Morgen nur mit einer Unterhose bekleidet an einem Rastplatz im Unterholz auf. Seine letzte Erinnerung ist, dass jemand rief "Alle Mann im Bus?".

Udo weiß nicht einmal, ob er sich noch im Sauerland befindet. Er ruft bei Steffi im Bistro an und bekommt von Georg den Rat, sich (als Mitglied) vom ADAC abholen zu lassen, der ja für Reisepannen zuständig ist.

2010[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als moderne Frau lässt Steffi sich am Vatertag nicht von Unternehmungen ausschließen: Sie macht eine Mädchentour mit ihrer Schwester, ihrer Freundin Bianca und Timos Freundin. Timo hütet in dieser Zeit seinen Sohn.
Steffis Schwarm Arno, der mit seinen Kumpels eine Bacardi-Night im Jolly Ranger besucht, hat ihr am Vortag angeboten, dass sie ihn abends mit dem Auto abholen kann. Steffi ist gerührt, dass er an seinem "Ehrentag" ausgerechnet sie sehen möchte. Kurz vor Mitternacht schickt Arno Steffi eine SMS mit dem Inhalt "Kannst jetzt losfahren." Kaum ist er in ihrem Auto, schläft er auch schon ein, was sie als "schon richtig vertraut zwischen uns" empfindet.

Udo ist mit der Tankstellenclique unterwegs und nimmt Franz (alias "Opa Bumms") als Alibi-Vater mit. Es geht ins Waldschlösschen. Während Udo auf der Toilette ist, trinkt Franz sowohl sein eigenes als auch Udos Bier aus und setzt sich – schon deutlich alkoholisiert – auf ein Motorrad, das einem der Motorradclub-Mitglieder vom Nebentisch gehört. Er bringt es zum Umkippen und pöbelt die Biker dann auch noch an, was zu einem Handgemenge führt. Der mit Schnitzeln um sich werfende Franz muss von vier Personen festgehalten werden; vier weitere Motorräder fallen um. Mittlerweile ist auch schon die Polizei eingetroffen und bringt Franz erstmal in die Ausnüchterungszelle. Am nächsten Tag wird er dort von Udo und dessen Mutter abgeholt.

Georgs Pläne für den Vatertag sind relativ unspektakulär: Zuerst will er nach dem Rechten sehen, dann nachmittags ein bisschen "in die Ferne", also TV. Er hat sich in seiner Fernsehzeitschrift bereits den Film "Cap und Capper – Zwei Freunde auf acht Pfoten" markiert, den ihm Marion empfohlen hat.