0002

Aus Frühstück bei Stefanie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Folge 0002 Öko-TV Erstausstrahlung auf NDR2: 02.09.2008
           
◀ Folge 0001 Folge 0003 ▶

Es soll bald Fernseher geben, die man richtig – also komplett – abschalten kann, das hat Udo in einem Bericht über die Funkausstellung gehört. Franz versteht nicht, was daran neu sein soll, schließlich kann man das doch ganz einfach machen, indem man den Stecker rauszieht. Doch das ist nicht immer so einfach, beispielsweise wenn sich der Stecker, wie bei Steffi, hinter einem Schrank befindet.

Georg möchte an dieser Stelle aber darauf hinweisen, dass Udo mit „Öko-Fernsehen“ den falschen Ausdruck gewählt hat. Für Strom und Geräte wird der Zusatz „Eco“ verwendet, und für Fleisch, Gemüse und Bio-Diesel „Öko“. In seiner Zeitung steht passenderweise sogar, dass der Eco-Modus einiger Hersteller zu einem bis zu 50% geringeren Stromverbrauch führt. Steffi ist begeistert, da spart sie ja 500 Euro im Jahr! Doch Udo meint, dasselbe Ergebnis hat man auch, wenn man den Fernseher einfach einen halben Tag aus lässt. Er macht das zumindest manchmal.

Rätselfrage
Ich brauch' noch: Tibetanischer Religionsführer mit 9 Buchstaben
Steffi: DALIALAVI
 
 
💬 Georg: „Eco” is‘ wat mit Strom und Geräten, und „Öko“ is‘ für Fleisch, Gemüse und Bio… diesel.