0487

Aus Frühstück bei Stefanie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Folge 0487 Lied umdichten Erstausstrahlung auf NDR2: 10.11.2010
      🎥 DVD 1 / Track 39      
◀ Folge 0486 Folge 0488 ▶

Steffi möchte für die Hochzeit ihrer Schwester Gabi ein Lied umdichten und bittet ihre Bistro-Gäste um Hilfe. Da fühlt sich Udo gleich berufen, denn er hat einmal Rod Stewarts Hit „Sailing“ zu „Gleich gibt‘s Braten“ umgedichtet und damit einen ganzen Saal zum Schunkeln mit Wunderkerzen gebracht.

Da „Die Gitarre und das Meer“ von Freddy Quinn das Lieblingslied von Steffis und Gabis Vater war, möchte Steffi dieses mit einem neuen Text versehen. Kaum hat sie das gesagt, stimmt Georg auch schon den Refrain dieses Liedes an, und Franz steigt bei der letzten Zeile noch mit ein.

Als Steffi endlich wieder zu Wort kommt, erklärt sie, wie sie sich das vorgestellt hat: Aus der ersten Zeile „Jimmy Brown, das war ein Seemann“ möchte sie „Wir feiern heute Hochzeit“ machen. Da Georg Einspruch erhebt („Kommt ja nicht hin!“), singt Steffi ihm den von ihr erdachten Text vor:

Wir feiern heute Hochzeit,
und da freuen wir uns sehr.
Mario, mein Schwager,
heiratet meine Schwester.

Während Udo das schon mal richtig gut findet, bemängelt Georg, dass die Silben gar nicht zum Takt passen. Er demonstriert das Versmaß mit "Ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-taa, was beispielsweise mit dem Text „Meine Schwester hat heut‘ Hochzeit“ zusammenpassen würde. Doch das gefällt Steffi wiederum nicht, denn „Schwester“ hat sie ja schon am Ende (wo im Originaltext „Meer“ steht) verwendet, da kann sie dann nicht auch noch „Jimmy Brown“ durch dasselbe Wort ersetzen.

Aber jetzt hat Steffi noch eine Idee:

Meine Schwester und Mario

Georgs Einwand, dass ihr zukünftiger Schwager aber Mario heißt, ignoriert sie.

die freuen sich heute sehr.

Jetzt fährt Udo fort:

Denn sie feiern heute Hochzeit.

Und Steffi beendet den Refrain mit

Und da freuen wir uns sehr.

So ganz passt das noch nicht, wie Udo bemerkt, denn die Wörter „freuen“ und „sehr“ hat Steffi ja schon zwei Zeilen zuvor verwendet. Nun muss man nur noch einen guten Ersatz für das originale „Meer“ finden. Für Udo ist das einfach: „Flair“, „Hair“, „Care“…, und so lautet die endgültige Fassung des Refrains von Steffis Hochzeitslied für Gabi und Mario

Meine Schwester und Mario
die freuen sich heute sehr.
Denn sie feiern heute Hochzeit,
und das hat heut‘ auch viel Flair.

Jetzt fehlt nur noch der Text für die Strophe, aber da ist Steffi zuversichtlich, nachdem sie und Udo jetzt gerade so einen Lauf haben. Georg ist dann aber lieber mal raus…

Rätselfrage
Ich brauch' noch: Fachbegriff aus dem Reitsport mit 5 Buchstaben, vorne P
Steffi: PFERD
 
 
💬 Udo Jo, „Flair“, „Hair“, „Care“…
Steffi: Flair! Ja!
Georg: Was ist denn „Care“?
Udo: Ja, „Hair Care“ zum Beispiel.
 
👤 Gabriele Prigge / Steffis und Gabis Vater
Freddy Quinn / Rod Stewart
🎵 Sailing / Die Gitarre und das Meer