0600

Aus Frühstück bei Stefanie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Folge 0600 Erdbevölkerung Erstausstrahlung auf NDR2: 05.05.2011
  🎧 CD-Set 3 / CD 2 / Track 13          
◀ Folge 0599 Folge 0601 ▶

Georg hat gestern in einem Fernsehbericht gehört, dass laut UNO am 31. Oktober 2011 der siebenmilliardste Mensch geboren wird. Da stellt sich für Udo zuallererst die Frage, wie man sowas denn überhaupt vorhersagen kann. Ganz einfach, erklärt Steffi, man weiß ja jetzt schon, wer alles schwanger ist.

Als nächstes wird über das Geschenk für dieses Neugeborene diskutiert. Ein Sparbuch? Oder vielleicht ein Moped für später? Und vor allem, von wem – etwa von der UNO? Georg meint, das sei beileibe kein Grund zu gratulieren, wo die Welt doch schon aus allen Nähten platzt. Auch wenn Udo zum Beweis des Gegenteils einen Blick aus dem Fenster empfiehlt, möchte Steffi jetzt wissen, wie viele Menschen auf die Erde passen würden.

Georg ist hier mit seinem Faible für Überschlagsrechnungen gleich zur Stelle: Pro Person rechnet man 1 m2, wenn alle so einigermaßen gemütlich stehen sollen. Steffi meint aufgrund ihrer Erfahrungen von einem Pur-Konzert in der Schalke-Arena mit über 10.000 Besuchern, es reiche auch weniger Platz. Und für Udo ist entscheidend, dass man noch ein Bier und eine Bratwurst halten kann, was dort laut Steffi der Fall war. Also passt Georg seine Annahme an und setzt voraus, dass auf einem Fußballfeld 10.000 Personen bequem stehen können. Nun muss man nur noch wissen, wie viele Fußballfelder auf die Erde passen. Somit rechnet er:

1 Fußballfeld hat im Schnitt die Maße 100 m x 50 m = 5.000 m2
Landmasse der Erde = 148,9 Mio km2, also rund 150 Mio km2 = 150 x 1 Mio x 1 Mio m2 = 150 Billionen m2
150 Billionen m2 : 5.000 m2 = 30 Milliarden

Zu Steffis Fazit „Dann wären ja allein 30 Milliarden PUR-Konzerte gleichzeitig möglich!“ kann Georg nur noch sagen: „Das ist Geschmackssache.“

Rätselfrage
Ich brauch' noch: Mangel an Platz mit 4 Buchstaben
Steffi: VOLL
 
 
💬 Georg: Die Welt platzt aus den Nähten, das ist das Problem!
Udo: Wie bitte? Guck mal aus dem Fenster, da geht ja wohl noch wat.
 
Pur