0700

Aus Frühstück bei Stefanie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Folge 0700 Erste Hilfe Erstausstrahlung auf NDR2: 25.10.2011
           
◀ Folge 0699 Folge 0701 ▶

Georg hat in der Zeitung gelesen, dass sich jeder zweite Deutsche nicht zutraut, Erste Hilfe zu leisten. Für Steffi ist es keine Frage, dass sie dies jederzeit tun würde – allein schon „aus Angst vor Schrowange“. Aber sie merkt gleich, dass sie das genauer erklären muss: In der von Birgit Schrowange moderierten Sendung „EXTRA – Das RTL-Magazin“ wird manchmal getestet, ob Menschen auf bestimmte (eigens dafür inszenierte) Situationen richtig bzw. vorbildlich reagieren. Und da hinter jeder Situation, in der augenscheinlich Erste Hilfe nötig wäre, auch ein solcher Test stecken könnte, will Steffi lieber auf Nummer Sicher gehen. Nicht, dass sie dann von Schrowanges Team zur Rede gestellt wird, wenn sie einem Mann, der mit Ketchup im Gesicht auf dem Bürgersteig liegt, nicht hilft.

Udo sieht das praktisch: Ketchup im Gesicht könnte auch darauf hindeuten, dass die Person einfach nur angeheitert ist. Aber Steffi will ein solches Risiko gar nicht erst eingehen, denn im Bekanntenkreis ihrer Schwester gibt es tatsächlich ein Opfer von Schrowange! Es ging um Kosten und Qualität einer Waschmaschinenreparatur, zu der dieser Bekannte gerufen worden war. Doch er erkannte nicht, dass die Test-Waschmaschine nur wegen eines herausgezogenen Steckers nicht funktionierte, und empfahl eine Neuanschaffung. Die Auflösung des Test war natürlich äußerst peinlich für ihn, zumal er ja so viel von seinem Fach versteht, dass er sogar selbstständig ist.

Georg weist darauf hin, dass Erste-Hilfe-Kenntnisse auch regelmäßig aufgefrischt werden müssen, um stets über den aktuellen Stand informiert zu sein. Beispielweise gilt jetzt nicht mehr Mund-zu-Mund, sondern Mund-zu-Nase. Udo merkt an, dass das nur bei freier Nase funktioniert, und Steffi möchte eigentlich gar nicht ihre Nase in einen fremden Mund stecken. Wie dem auch sei – es ist ja für einen guten Zweck. Oder für Schrowange, wie Franz klarstellt.

Die stabile Seitenlage hat Udo schon verinnerlicht; er schläft nachts grundsätzlich in dieser – falls mal was sein sollte. Bei Rocky geht das gar nicht, da er ja keine Seite im eigentlichen Sinn hat. Das wurde Steffi deutlich bewusst, als er neulich nach dem Genuss einer ganzen Packung (also auch der Packung) Fleischsalat nur noch am Würgen war und Doktor Brehme am Telefon bis zu seinem Eintreffen die stabile Seitenlage für Rocky empfahl.

Rätselfrage
Ich brauch' noch: Unterbein bei Kalb und Schwein, 4 Buchstaben, zweiter A, letzter E
Steffi: WADE
 
 
💬 Steffi: Ja, dann hatten sie aber nur den Stecker rausgezogen, und das hat er nicht gefunden und meinte, die muss neu.
💬 Udo: Ich schlaf ja grundsätzlich in stabiler Seitenlage, falls nachts mal wat is‘.
Georg: Wie bitte?
Udo: Ja, dann hab ich dat schon mal.
 
👤 bekannter Waschmaschinenmonteur von Gabi / Dr. Brehme / Gabriele Prigge
Birgit Schrowange
📺 EXTRA – Das RTL-Magazin