0786

Aus Frühstück bei Stefanie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Folge 0786 Ungeduld Erstausstrahlung auf NDR2: 08.03.2012
           
◀ Folge 0785 Folge 0787 ▶

Udo möchte wissen, ob Toaster-Drähte immer gleich heiß sind. Er hat jeden Morgen eine Diskussion mit seiner Mutter, sie toastet auf Stufe 3, was Udo zu lange dauert. Er toaste auf der höchsten Stufe und drückt dann „nach Geruchslage“ die Auswurftaste. Georg findet, dass das Quatsch ist, weil Toasterdrähte immer exakt gleich heiß sind. Udo fühlt sich bei seiner Methode aber besser, weil er so die Dinge selbst kontrollieren kann und nicht ungeduldig in den Schlitz schauen muss. Für Udo ist das ein ganz anderes Warten.

Georg vergleicht das mit dem Warten an der Kreuzung, an der Omas immer fünfmal auf den Ampelknopf drücken, damit es schneller grün wird. Auch Steffi macht das so. Für Georg ist das „reine Verarschung“, weil er sonst so als Fußgänger stundenlang den Querverkehr lahm legen könnte. Das sei alles nur „Psycho mit diesen Knöpfen“.

Steffi kennt so etwas ähnliches mit Rolf beim Spiegeleibraten. Er macht immer auf 12 und sie stellt runter auf 3, damit es nicht anbrennt. Udo wirft ein, dass sonst die Butter nicht schmelzen würde, was laut Steffi auch Rolfs Argument für die Bratmethode ist, was aber zu einer Schreierei bei Steffi zuhause führt. Georg schlägt sich auf Steffis Seite, da die Butter auch bei 3 schmilzt. Für Udo dauert das so zu lange. Georg ergänzt, dass man das Ei doch auch nicht auf 12 braten kann. Für Udo ist die ganze Geschichte aber bei Stufe 12 schneller bratfertig, er stellt dann runter. Georg findet, dass man, wenn man ein Ei auf 3 braten will, den Hitzelevel 3 bei direkter Einstellung genauso schnell hat, wie wenn man zuerst auf 12 und dann runter auf 3 geht. Udo brät übrigens Spiegeleier auf 4. Für Georg ist der Weg über 12 eine Energieverschwendung. Die Ungeduld der anderen würde deren Stromrechnung in die Höhe treiben.

Darauf mischt sich Franz noch ein: Es ist ein Unterschied, ob man in den Kamin nur ein Stück Holz oder einen Kanister Diesel reinschmeißt. Georg ist daraufhin beleidigt und kündigt an, gar nichts mehr zu sagen.

Rätselfrage
Ich brauch' noch: Leichtmetall mit 5 Buchstaben
Steffi: BLECH
 
 
💬 Georg: An eine Kreuzung sind das reine Verarschungsknöpfe!
Steffi: Wie bitte?
Georg: Da könnte ich ja als Fußgänger, wenn ich wollte, stundenlang den Querverkehr lahm legen.
Udo: Wieso hast du doch schonmal?
Georg: Ja, ne. Das habe ich seinerzeit mal durch Handzeichen geregelt.
💬 Franz: Du redest hier einen Scheiß, Du! Das ist ja wohl ein Unterschied, ob du in den Kamin immer mal ein Stück Holz nachlegst oder einen ganzen Kanister Diesel reinschmeißt.
 
👤 Udos Mutter / Rolf Reuss