0900

Aus Frühstück bei Stefanie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Folge 0900 Storchenheimat Erstausstrahlung auf NDR2: 26.09.2012
           
◀ Folge 0899 Folge 0901 ▶

Zum Herbstbeginn macht Udo sich so seine Gedanken, wo Störche denn eigentlich zuhause sind: hier oder in Afrika? Georg ist der Meinung, dass die Heimat der Störche hier ist, weil sie hier ihre Nester auf den Dächern haben. Steffi sieht das anders, denn hier sitzen die Störche ja nur in ihren Nestern rum, während sich ihr wahres Leben in Afrika abspielt, wenn die Brut aus dem Nest ist und sie wieder Störche sein können. Aber drei Monate lang in den Süden zu ziehen, lohnt sich dafür doch gar nicht, meint Udo.

Beim Stichwort „ziehen“ schaltet sich jetzt auch Franz mit einer – seiner Meinung nach – wichtigen Information ein: „Tiere und Kinder ziehen immer!“, Werbefachleute wüssten sowas. Das ist für Georg der sprichwörtliche Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Er weist Franz barsch zurecht, dass er sich doch bitte mal aus Themen raushalten soll, von denen er keine Ahnung hat, anstatt „irgendeinen Kram“ reinzusabbeln, der damit absolut nichts zu tun hat.

Georg bleibt bei seiner Meinung, dass der Storch deutsch sei. Wagenräder würden ja auch hier auf die Schornsteine gelegt, also ist das „unser Storch“! Das heißt noch gar nichts, meint Udo, Lachs kommt gebürtig ja auch aus den Bergen, wird aber „Atlantik-Lachs“ genannt; „Berg-Lachs“ gibt es gar nicht (was Franz wieder zu der unqualifizierten Bemerkung veranlasst, es gebe aber Bergkäse), somit könne der Storch ja auch Afrikaner sein.

Nun wird ausführlich über das, laut Udo „voll bescheuerte“, Paarungsverhalten der Lachse diskutiert. Sie schwimmen zunächst von den Alpenbächen bis ins Meer, und obwohl sie da alles haben, was sie brauchen, schwimmen sie anschließend wieder bergauf zurück zum Ablaichen. Das ist einfach Tradition, erklärt Georg. Steffi überlegt zuerst, ob es nicht reichen würde, wenn nur die Weibchen wieder zurück in die Berge schwimmen. Doch die Männchen werden dort ja zum Befruchten gebraucht, weiß Georg. Und wenn die Männchen erst gar nicht mit zum Ozean schwimmen, meint Udo, gäbe es dort ja einen Weibchen-Überschuss. Es ist und bleibt kompliziert.

Eine Analogie kann Steffi hier noch aufbieten: Jürgen Drews wohnt auch halb-halb. Damit ist das Thema dann aber auch beendet, und man kann sich Franz' Rätsel zuwenden.

Rätselfrage
Ich brauch' noch: Berufsausbildung mit 5 Buchstaben
Steffi: MALER
 
 
💬 Udo: Ja, in Afrika heißt dat ja jetzt auch „Der Storch ist wieder da.“ in so Reportagen in der Lokalzeitung…
Georg: Na, dat zeig mir mal!
Udo: …womöglich
 
Jürgen Drews