0267

Aus Frühstück bei Stefanie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Folge 0267 Mauerfall Erstausstrahlung auf NDR2: 09.11.2009
  🎧 CD-Set 2 / CD 1 / Track 25          
◀ Folge 0266 Folge 0268 ▶

20 Jahre Mauerfall – ein guter Grund, sich über diesen historischen Tag und seine Folgen Gedanken zu machen. Steffi hat direkt in ihrer Familie ein Beispiel dafür, dass die Mauer in den Köpfen längst verschwunden ist: Ihre Schwester Gabi ist nämlich bereits fast ein Jahr mit Mario liiert, der „aus dem ehemaligen Osten“ stammt. Und Steffis Ex Porky verlost auf ostdeutschen Flohmärkten Mettwürste – vor 30 Jahren noch undenkbar!

Viele können sich auch genau erinnern, wo sie waren, als die Mauer fiel. Franz weiß beispielsweise, dass er da gerade im Keller war. Steffi arbeitete damals in der Schwarzen Rose, und ihr ist der Ansturm gut im Gedächtnis geblieben… also nicht nur von Ostdeutschen, und auch nicht speziell an diesem Tag, eher allgemein.

Udo ergriff die Chance, machte sich mit einem stonewashed Jeansanzug mit weißen Bündchen schick und fuhr mit dem Zug nach Berlin, weil ihm sein Riecher für Partys und Events sagte, dass sich das lohnen würde. Und tatsächlich hieß ihn an der Mauer gleich jemand freudig im Westen willkommen! Die Bananen und die 50 Mark nahm Udo alias „Rico aus Ostberlin“ gerne an, ebenso wie die spendierte Pizza. Schlussendlich kam er in den Genuss von 7 Tagen Party, ohne einen einzigen Pfennig zu bezahlen. Zweifel an seiner Berliner Herkunft, die durch seine Aussprache entstanden, räumte er schnell mit dem Hinweis aus, dass er ja aus Ostberlin käme. Sogar zu einem kurzen Auftritt im „heute-journal“ schaffte es Udo, mit weit aufgerissenen Augen und einer Flasche Champagner in der Hand über den Ku'damm „tapernd“.

Georg sah die politischen Entwicklungen pragmatisch. Ihm war vom ersten Augenblick an klar: Freunde, das gibt fünfstellige Postleitzahlen.

Und die Geschichte hat ihm recht gegeben.

Rätselfrage
Ich brauch' noch: Folge einer Fernsehserie mit 7 Buchstaben
Steffi: KOPFWEH
 
 
💬 Georg: Also für mich war auf jeden Fall noch am selben Abend vom Mauerfall klar: Freunde, dat gibt fünfstellige Postleitzahlen. Und die Geschichte hat mir recht gegeben!
Udo: Georg, ich krieg’ Gänsehaut.
 
👤 Gabriele Prigge / Porky
🌍 Berlin
📺 heute-journal