0417

Aus Frühstück bei Stefanie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Folge 0417 Präsidentenwahl Erstausstrahlung auf NDR2: 30.06.2010
           
◀ Folge 0416 Folge 0418 ▶

Mit der Frage „Na, wer wird es?“ möchte Georg eine Diskussion zur heute stattfindenden Bundespräsidentenwahl eröffnen. Udo denkt aber, Georg spricht von der Fußball-WM, und antwortet, „Wenn du mich fragst, Brasilien.“

Steffi ist mit dem Termin der Bundespräsidentenwahl überhaupt nicht einverstanden: an einem Mittwoch, und dann auch noch mittags!

Die anderen haben dafür allerlei Erklärungen parat. Georg meint, natürlich liegt das daran, dass heute WM-frei sei („Die sind doch auch nicht doof, die haben in‘ Spielplan geguckt!“). Für Udo ist hingegen klar, dass der Termin mit dem bevorstehenden Sommerfest des Bundespräsidenten am kommenden Freitag zusammenhängt und die Zeit drängt, denn der muss bis dahin vereidigt sein und „hinterm Zapfhahn stehen“. Ansonsten würde das Fest ausfallen, was wegen der Kosten natürlich unbedingt vermieden werden muss.

Da könne man nicht einfach diesen „Ersatzmann aus Bremen“ (Bundesratspräsident Jens Böhrnsen) nehmen, der ziehe ja keine Leute an. So etwas gab es neulich beim Sommerfest des Supermarktes, erzählt Steffi. Mark Medlock, der angekündigt war, kam nicht, auch nicht die Goombay Dance Band, sondern nur die Goombay Dance Band Revival Band, was zu einer extrem niedrigen Besucherzahl führte: Nur ganze zwei Leute standen dann da vor dem „Hähnchen-Express“ rum, und laut Udo waren das die beiden, die da sonst auch immer rumstehen.

Zu den konkreten Präsidentschaftskandidaten meint Udo, dass Wulff für das Sommerfest eindeutig besser geeignet wäre, schon allein durch sein modisches Äußeres, wenn er da mit offenem Hemdknopf, Pullover über den Schultern, Söcklingen und Slippern am Zapfhahn steht. Vor allem seine Randlos-Brille gefällt Steffi gut. Da muss Georg jetzt sein Wissen anbringen: Diesen Trend mit der Randlos-Brille hat der Fuchs von der Schwäbisch Hall gesetzt! Auch, wenn der anfangs wie Gustav Heinemann aussah – von der Brille her.

Rätselfrage
Ich brauch' noch: Gegenstand einer Dichtung mit 5 Buchstaben, zweiter Buchstabe U
Steffi: GUMMI
 
 
💬 Udo: Bis dahin muss der Neue vereidigt sein und hinterm Zapfhahn stehen. Das is‘ ja nu alles gebucht und bestellt.
Steffi: Ach, meinst du?
Udo: Ja, wat… Hüpfburgen, Schwenkgrill, Bierbuden, Käsespieße…
Franz: …Kaffee und Kuchen…
Udo: Selbstverpflichtend!
Franz: Für Groß und Klein, Jung und Alt!
 
Jens Böhrnsen / Goombay Dance Band / Gustav Heinemann / Mark Medlock / Christian Wulff