0418

Aus Frühstück bei Stefanie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Folge 0418 Strand Erstausstrahlung auf NDR2: 01.07.2010
           
◀ Folge 0417 Folge 0419 ▶

Der gemeinsame Urlaub an der Costa Brava rückt immer näher. Georg möchte wissen, ob es dort einen Strand gibt, denn in diesem Fall bleibt er dann doch lieber am Pool. Strand ist für ihn einfach Stress, schon angefangen damit, dass man das Handtuch dort ja gar nicht richtig glatt ausbreiten kann. Und dann noch der ganze Sand, der einfach überall hinkommt!
Steffi kennt das, schon nach 3 Minuten am Strand klebt Sand an der Kartoffelsalatdose. Und an den feuchten Bierdosen, ergänzt Udo aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz. Ja, auch an den Zähnen, fügt Steffi hinzu. Kurz: „Sand sucht sich seinen Weg.“

Um so etwas zu vermeiden, ist ein 100% sandfreies Handtuch bei Strandnutzungsbeginn unerlässlich. Dafür hat Georg den ultimativen Plan:

1. Man lässt sich freihändig mit dem Hintern längsseitig auf das Handtuch fallen, also ohne dass Sand aufwirbelt.
2. Dann streckt man die geschlossenen Beine außerhalb des Handtuchbereichs nach oben, so dass man die Füße dort noch entsanden kann.
3. Schließlich dreht man sich wie ein Kran in die endgültige Liegestellung.

Man fragt sich natürlich, warum Georg dann nicht an den Strand möchte, wo er doch eine so geniale Lösung gefunden hat? Ganz einfach, das alles kostet ihn zu viel Zeit und Kraft. („Ich mach‘ es nicht mehr!“)

Udo hat ein weiteres Argument gegen den Strand: Selbst, wenn man es schafft, sein Handtuch komplett sandfrei zu halten, kann es sein, dass man einschläft und im Schlaf vom Handtuch rollt (was für Georg aber „womöglich ein Einzelschicksal“ ist), so dass man dann „komplett paniert“ ist. Udo ist da besonders gefährdet, weil er schon am dritten Urlaubstag von Lichtschutzfaktor 10 auf Tropical Oil umsteigt. Das macht seiner Ansicht nach alleine vom Auftragen her schon irgendwie bräuner.
Aber wenn man nachcremen möchte, hat man dann wieder Sand zwischen den Fingern, und der Deckel knirscht beim Zudrehen. Um das alles ordentlich zu entfernen, ist ein ausreichender Duschdruck erforderlich. Udo möchte sich da noch erkundigen, wie der vor Ort so ist.

Georgs Fazit: Alle bleiben gleich am Pool, das ist gemütlicher. Doch Franz versteht überhaupt nicht, warum man nicht das Meer und den schönen Strand nutzt, wenn man schon dort ist.

Rätselfrage
Ich brauch' noch: Zeichen für Plutonium
Steffi: meistens so ein kleines Schild
 
 
💬 Udo: Mittagssonne, Bierchen, dann knackst du weg und dann rollst du im Schlaf vom Handtuch…
Steffi: Ja?
Udo: …runter.
Georg: Ja, das ist ja womöglich ein Einzelschicksal.
 
🌍 Costa Brava