0812

Aus Frühstück bei Stefanie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Folge 0812 Redeverbot Erstausstrahlung auf NDR2: 17.04.2012
           
◀ Folge 0811 Folge 0813 ▶

Udo erwähnt, dass es ein geplantes Redeverbot im Bundestag für Dauernörgler nun nicht geben wird. Steffi findet es schade, da solch negatives Reden immer die Stimmung kaputt macht. Wenn sie Gäste hat, lädt sie ihre Schwester Gabi nur unter der Bedingung ein, dass sie nicht erzählen darf, wie der Arzt ihre Dellwarzen entfernt hat. Georg wirft ein, dass es um Meinungsfreiheit und demokratische Redefreiheit geht und erzählt, wie man ihm einmal bei der Hauptversammlung der Post den Saft abgedreht hat. Er hat sich damals beim Börsengang der Post genau eine Aktie im Wert von 21 Euro gekauft und besucht einmal im Jahr die Hauptversammlung in Frankfurt. Dafür hat er extra eine Rede geschrieben, die er immer bei sich hat. Er beginnt daraus vorzulesen
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
meine Aufgabe soll es sein Lobenswertes zu loben und auch Kritikwürdiges zu kritisieren. Als ich in den Fünfziger Jahren als junger Mann in den Postdienst eintrat - die Republik war noch jung. 

Steffi bittet ihn direkt zur kritischen Bemerkung zu springen. Obwohl Georg anführt, dass der gesamte Text darauf hinausläuft, fährt er auf Seite 17 fort. Bei der Hauptversammlung setzte an diesem Punkt auch das Pfeifen ein.

... möchte ich einen Tag wie heute auch dazu nutzen, die Verwahrlosung der Kundendisziplin in Zusammenhang mit der ordnungsgemäßen Verpackung von Postsendungen anzusprechen. Denken wir nur einmal an die Vereinigung mehrere Gepäckstücke zu einem Paket ohne nach 3.2. der geltenden Versandbedingungen die Berührungskanten mit Klebeband zu fixieren und über den Gesamtumfang mit weiteren Verschließmitteln zu sichern. Doch lassen Sie mich zunächst einmal die Hintergründe dieser...

An dieser Stelle wird Georg von den anderen unterbrochen wie auch damals bei der Hauptversammlung. Er wirft den anderen vor, dass sie wie im Bundestag die Wahrheit gar nicht vertragen können. Franz beendet die Diskussion mit einem "Halt die Fresse, jetzt".

Rätselfrage
Ich brauch' noch: Bedrohlicher Hundelaut mit sieben Buchstaben, vierter ein R hinten EN
Steffi: WUERGEN
 
 
💬 Udo Ah der Aktionär Georg Ahlers!
Georg Wieso? Ich hab mir damals für 21 Euro so eine Aktie gekauft.
Udo Wie und dann fährst du ganz wichtig popichtig zur Hauptversammlung mit einer Aktie?
Georg Jahrhunderthalle in Frankfurt. Einmal im Jahr gönne ich mir das. Gibt ja sogar Kaffee und Schnittchen!
 
👤 Gabi / Dr. Brehme