1021

Aus Frühstück bei Stefanie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Folge 1021 Kollekte Erstausstrahlung auf NDR2: 02.04.2013
  🎧 CD-Set 5 / CD 2 / Track 18          
◀ Folge 1020 Folge 1022 ▶

Steffi berichtet von der Taufe von Sascha-Pascal Kevin, bei der es mittendrin im Gottesdienst eine Kollekte gab. Da der Lütte Täufling war, hat sie sich bei dieser nicht lumpen lassen. Für Udo klingt das Wort 'Täufling' wie aus einer Tiersendung, da es doch den tasmanischen Täufling gibt. Steffi hat schließlich 10 Euro für Afrika und einen neuen Colaautomaten im Gemeindehaus gegeben.

Das Problem bei der Kollekte ist laut Steffi, dass bei einem Schein nichts klimpert, sodass man, um nicht noch doof angeschaut zu werden, den Schein noch zeigen muss. Georg erzählt vom letzten Weihnachtsgottesdienst, wo er eine Frau bei der Kollekte darauf hingewiesen hat, dass sie nur so getan habe, etwas reingeworfen zu haben. Dann gab ein Wort des andere und manche hörten auf zu singen. Udo hat hingegen den Kollektesound auf dem Handy.

Das Problem ist laut Steffi, dass man hinterher gar nicht weiß, wer wie viel gegeben hat. Als bei Biancas Geburtstag Geld gesammelt wurde, hat sie extra auf die Karte geschrieben:

Immer schön würzig mit vierzig. Happy Birthday von Steffi (10 Euro)

Daher hat sie dem Pastor das Geld hinterher lieber persönlich gegeben. "Für Afrika, den Colaautomaten und der Rest ist für Sie". Obwohl sie etwas sauer auf den Pastor war, weil dieser bei der Taufe die Hand auf die Frisur von Sascha-Pascal gelegt hat und so die von Oma Gabi hochgestylte Geligel-Frisur zerstört hat. Sascha-Pascal war auch älter als die anderen Täuflinge und hatte somit auch mehr Haare. Steffi findet, dass dies eine Frechheit war, weil das auf den Fotos nicht aussieht. Dies hat sie dem Pastor auch so mitgeteilt, die Kirche müsse sich zukünftig auch öffnen, sonst kommt sie gar nicht mehr.

Der Brunch hingegen war super; Steffi war auch sehr stolz auf Rocky, weil er Lachs gegessen hat. Auf Georgs Frage, wie es bei den anderen war, antwortet Franz, dass er eine Graupensuppe aus der Dose gegessen hat.

Rätselfrage
Ich brauch' noch: Bestimmter englischer Artikel mit 3 Buchstaben vorne T hinten E
Steffi: TEE
 
 
💬 Steffi: Er hatte so einen schönen Geligel
Udo Der Pastor?
Steffi Ne, der Lütte.
 
👤 Timo Prigge / Sascha-Pascal Kevin / Bianca / Gabriele Prigge