0473

Aus Frühstück bei Stefanie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Folge 0473 Bratenlauf Erstausstrahlung auf NDR2: 21.10.2010
  🎧 CD-Set 3 / CD 1 / Track 01     🎥 DVD 1 / Track 27      
◀ Folge 0472 Folge 0474 ▶

Steffi verkündet eine große Neuigkeit: Ihre Schwester Gabi wird demnächst Mario heiraten! Gefeiert wird im Waldschlösschen („Das‘s ja richtig edel!“).

Für Georg ist das wichtigste Thema in diesem Zusammenhang die Frage nach dem Bratenlauf im Waldschlösschen. Da Steffi diesen Ausdruck nicht kennt, springt Udo erklärend ein: Im Waldschlösschen stehen die Tische mit einer Seite direkt an der Wand, und deshalb werden die Platten nur von einer Stirnseite serviert und dann von den Gästen am Tisch weitergereicht. Doch wenn „so‘n verfressener Assi die Bratenplatte unter Kontrolle“ kriegt und sich „den halben Teller vollhaut“, ist für die Gäste, die zu weit hinten am Tisch sitzen, bei der Ankunft der Platte gar nichts mehr drauf, außer vielleicht ein paar Randfetzen mit Fett und Krokettenkrümel.

Der Bratenlauf ist der Weg, den die Platte beim Weiterreichen von Gast zu Gast nimmt. Für eine gerechte Verteilung der Chancen auf gute Bratenstücke sollte er nicht bei jedem Serviergang gleich sein, sondern abwechselnd im und gegen den Uhrzeigersinn. Georg findet, die Richtung des aktuellen Bratenlaufs müsste offiziell angesagt werden: „Zweite Fuhre – Richtungswechsel – Braten andersrum“, und diese Aufgabe könnte doch der „Die-dschie“ (DJ) übernehmen.

Da sich Franz, Georg und Udo bei diesem Thema immer mehr aufregen, muss Steffi sie daran erinnern, dass von einer Einladung der drei zu dieser Hochzeit ja gar nicht die Rede war.

Rätselfrage
Ich brauch' noch: Idealkombination zweier Menschen, Mehrzahl, 10 Buchstaben
Steffi: EFFENBERGS
 
 
💬 Steffi: Wisst Ihr ‘s Neueste? Meine Schwester will heiraten.
Georg: Du liebe Zeit! Diesen Mario?
Steffi: Ja, sie müssen wohl…
Georg: Mhm?!
Steffi: …also noch dieses Jahr, wegen Steuergeschichten.
💬 Udo: Also ich hab jetzt schon dicke Faxen, du.
 
👤 Gabriele Prigge / Mario